Skip to main content
Herzlich willkommen bei der

Lethmate Stiftung


Die Lethmate Stiftung hat sich der Hilfe von Kindern und Jugendlichen verschrieben, mit besonderem Fokus auf Bildung und Musik. Dies spiegelt sich selbstverständlich auch in unseren Förderprojekten wider.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick über unsere Stiftung und die unterstützten Projekte sowie einen Ausblick auf zukünftige Pläne.

Aktuelle Projekte

  • Oktober 2022

    Kinderhospiz Löwenherz e.V. Lingen

    Wir haben sehr gerne den ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz in Lingen mit insgesamt 2.500,-- Euro unterstützt.

  • November 2021

    EMILI e.V.

    Besuch des "rock´n´popmuseum" in Gronau zur "Eddie van Halen-Ausstellung."

  • Februar 2020

    Mosaik-Schule Lingen

    Für dieses neue Bandprojekt der Mosaik-Schule Lingen (Christophorus-Werk Lingen) werden neue Instrumente benötigt. Wir unterstützen das sehr gerne mit insgesamt 2.000,-- Euro. 

  • Dezember 2019

    Kulturzentrum Alter Schlachthof

    Wir unterstützen den Förderverein Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Alter Schlachthof in Lingen mit insgesamt 5.637,-- Euro (für die Anschaffung neuer Bühnenpodeste).

  • November 2019

    EMILI e.V.

    Eine Lingener Initiative von Musikern für Musiker. Sehr gerne unterstützen wir diesen emsländischen Verein mit 10.000 Euro.

  • Juni 2019

    Lingener Festival Lautfeuer

    Die Lethmate-Stiftung unterstützt das Lingener Festival Lautfeuer mit 20.000 Euro. 

  • Juni 2019

    Georgie´s Groove Orchestra (GGO) Lingen

    Die Lethmate-Stiftung unterstützt die Schulband des Georgianums Lingen – das Georgie´s Groove Orchestra (GGO).

  • Januar 2019

    "Creating the future of Medical Excellence"

    Die Lethmate-Stiftung unterstützt durch ein Stipendium die Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg.

  • Dezember 2018

    "Präventions­projekt gegen Mobbing" in Lingen

    "Fair ist stark" ein neues Projekt der Beratungsstelle Logo des Kinderschutzbundes in Lingen.

  • Mai 2018

    "Good Vibrations" in Lingen

    Merck Finck Stiftung und Lethmate Stiftung unterstützen und sichern Musikprojekt in Lingen.

  • Juli 2017

    "Alter Schlachthof"

    Lethmate-Stiftung unterstützt Musikprojekt „Good Vibrations“ Kinder und Jugendliche machen im Alten Schlachthof weiter Musik.

Mitglieder der Stiftung


  • Vorstand

    Felix Lethmate

    Felix ist der Gründer und zugleich Vorstand der gleichnamigen Lethmate Stiftung. Er ist federführend für die strategische Ausrichtung und die Einhaltung der Förderkriterien und Satzung verantwortlich.

  • VORSTAND

    Christian Macke

    Christian ist als geschäftsführender Vorstand der Stiftung für den operativen Teil der Stiftung zuständig. Er hält nach neuen Projekten Ausschau und pflegt die bestehenden Aktivitäten der Stiftung.

  • KURATORIUM, SOZIALPÄDAGOGE (B.C. NL)

    Frank Eichholt

    Frank ist fachlicher Berater und Mitglied im Kuratorium der Stiftung. Er begleitet die Aktivitäten der Stiftung vor Ort, recherchiert nach geeigneten Projekten und Initiativen und ist für die Projektentwicklung zuständig.

  • Vorstand

    Ronny Lethmate

    Ronny ist Gründungsmitglied sowie Mitglied des Vorstandes der Lethmate Stiftung. Neben den allgemeinen Aufgaben fokussiert er sich insbesondere auf das Tagesgeschäft und die PR Arbeit

  • Rechtsanwalt und Steuerberater

    Christian Hörster

    Christian Hörster ist seit Errichtung der Lethmate Stiftung Mitglied des Kuratoriums. Er ist Rechtsanwalt und Steuerberater und bringt seine fachliche und persönliche Expertise gerne mit in die Stiftung ein. Obwohl gebürtiger Bielefelder und in Ostwestfalen beheimatet, hat er eine hohe Verbundenheit mit dem Stifter, seiner Familie und der Region der Stiftung.

  • Rechtsanwalt und Notar A. D.

    Jochen Kopp

    Jochen Kopp ist seit Errichtung der Lethmate Stiftung Mitglied des Kuratoriums. Er war 42 Jahre lang Rechtsanwalt und Notar. Er bringt gern seine Expertise und berufliche Erfahrung in die Stiftung ein. Seine persönliche, jahrzehnte lange Freundschaft zu dem Stifter und dessen Familie einerseits und seine gute Vernetzung im Emsland andererseits dienen darüber hinaus seiner Tätigkeit für die Stiftung

Unsere Projekte


Im folgenden erhalten Sie einen Einblick über unsere Projekte. Die Lethmate Stiftung hat sich der Hilfe von Kindern und Jugendlichen verschrieben, mit besonderem Fokus auf Bildung und Musik. Dies spiegelt sich selbstverständlich auch in unseren Förderprojekten wider.

EMILI e.V.

Wir freuen uns darüber Die Emsländische Musikerinitiative Lingen e.V. kurz EMILI zu unterstützen. 

"Fair ist stark"

Die Lethmate-Stiftung unterstützt das Projekt der Beratungsstelle Logo des Kinderschutzbundes in Lingen.

"Fair ist stark" heißt ein Projekt, das die Beratungsstelle Logo des Kinderschutzbundes in Lingen dank der Lethmate-Stiftung und der Kinderhilfsaktion "Kimba" des Lions-Clubs Machurius 2019 in die Tat umsetzen kann. Mithilfe von musikalischen und kunsttherapeutischen Methoden möchte das Projekt zur Konfliktregulierung und Mobbingprävention in der Schule beitragen.

Lethmate-Stiftung
c/o yvolve GmbH
Schwanenborg 9
49835 Wietmarschen

Telefon: +49 (0)170 54492 87
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

© Lethmate Stiftung. Alle Rechte vorbehalten.