Unsere Projekte

Im folgenden erhalten Sie einen Einblick über unsere Projekte. Die Lethmate Stiftung hat sich der Hilfe von Kindern und Jugendlichen verschrieben, mit besonderem Fokus auf Bildung und Musik. Dies spiegelt sich selbstverständlich auch in unseren Förderprojekten wider.

Lingener Festival Lautfeuer

Die Lethmate-Stiftung unterstützt das Lingener Festival Lautfeuer (Abifestival)

Vom Schulfest zum ausgewachsenen Musikfestival: Mit über 30 Jahren Erfahrung am Standort Lingen ist schon vor Langem aus einer Abschlussfeier der lokalen Gymnasien ein echtes Großevent geworden. In seiner Art deutschlandweit einzigartig ist das Abifestival eines der führenden “umsonst & draußen“-Festivals in Deutschland. Mit zuletzt bis zu 20.000 Besuchern an zwei Veranstaltungstagen ist es eines der größten Festivals im Norden.

Die Lethmate-Stiftung unterstützt das Lingener Festival Lautfeuer (Abifestival)

"Fair ist stark"

Die Lethmate-Stiftung unterstützt das Projekt der Beratungsstelle Logo des Kinderschutzbundes in Lingen.

"Fair ist stark" heißt ein Projekt, das die Beratungsstelle Logo des Kinderschutzbundes in Lingen dank der Lethmate-Stiftung und der Kinderhilfsaktion "Kimba" des Lions-Clubs Machurius 2019 in die Tat umsetzen kann. Mithilfe von musikalischen und kunsttherapeutischen Methoden möchte das Projekt zur Konfliktregulierung und Mobbingprävention in der Schule beitragen.

"Good Vibrations"

Die Lethmate-Stiftung unterstüzt das Musikprojekt in Lingen.

Musizieren macht bekanntlich Spaß und stärkt ganz nebenbei noch das Selbstvertrauen. In diesen Genuss kommen Kinder und Jugendliche des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums „Alter Schlachthof“ in Lingen: Sie erhalten die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Good Vibrations“, ein Musikinstrument zu erlernen – ganz gleich aus welchem kulturellen und sozialen Umfeld sie kommen.

Die Lethmate-Stiftung unterstüzt das Musikprojekt in Lingen.